Willkommen bei FEINZER

0 items.

FEINZER Gebrauchsanweisung

Bitte lesen Sie folgende Hinweise vor dem Gebrauch, um optimale Ergebnisse bei der Nutzung Ihrer neuen FEINZER Messer zu erzielen.

 

Gebrauch

Keramische Messer sind zum Schneiden von Obst, Früchten und knochenlosen Fleischprodukten hervorragend geeignet. Vermeiden Sie das Schneiden von Fleisch mit Knochen oder tief gefrorenen Lebensmittel.

Bitte benutzen Sie stets ein Schneidebrett aus Holz oder Kunststoff, um den Kontakt mit harten Oberflächen zu vermeiden (zum Beispiel Teller, Glas, Marmor, Stein oder Fliesen). Das wird die Lebensdauer von Ihren FEINZER Messern verlängern.

 

Pflege

Es wird empfohlen, von der Reinigung in der Geschirrspülmaschine abzusehen. Ähnlich wie hochqualitative Stahlmesser können Keramikmesser beim Reinigen in der Spülmaschine mit anderem Geschirr in Berührung kommen und dabei beschädigt werden. Die nicht haftende Oberfläche der Klinge ermöglicht eine unkomplizierte Reinigung mit lauwarmem Wasser per Hand.

Achten Sie auf die getrennte Aufbewahrung von anderen Stahlmessern oder anderen Küchenutensilien aus Metall. Trotz Härte kann die Klinge bei Kontakt mit einem harten Gegenstand splittern.

Nach einiger Zeit können auf der Klinge leichte Einschnitte entstehen. Dies bedeutet nicht zwangsläufig die Minderung der Leistungsfähigkeit, dabei handelt es sich um die übliche Abnutzung eines harten Materials wie Zirkonia. Wenn die Schärfe Ihres Messers nicht mehr Ihren Erwartungen entspricht, benutzen Sie empfohlene Geräte zum Nachschleifen*.
*Zirkonia ist härter als Stahl, deswegen führt die Benutzung gewöhnlicher Schleifgeräte nicht zum erfolgreichen Ergebnis. Sie benötigen einen hochwertigen Messerschärfer mit Diamantbeschichtung. Wir empfehlen Ihnen die Keramikmesserschleifer aus dem FEINZER Zubehörsortiment.

 

Warnhinweis

FEINZER® Keramikmesser sind extrem scharf. Nutzen Sie die Messer achtsam und halten Sie diese von Kindern fern. Keramikmesser können beim Fallen auf eine harte Oberfläche brechen, wir empfehlen eine vorsichtige Nutzung. Halten Sie die Klinge fern von Feuer oder heißen Gegenständen, Keramik ist sehr wärmeleitfähig.

Welcome to FEINZER

0 items.

FEINZER Product Care

In order to get the most out of your FEINZER high performance ceramic knives, please read the information below before use.

 

Usage

Ceramic knives are designed for the cutting of fruits, vegetable and meats without bones. Avoid using the knives for cutting meat with a bone or frozen foods.
Always use a plastic or wooden cutting board with your ceramic knives and avoid cutting on any other surface (e.g. plate, glass, marble, stone or tile). This will optimize the longevity of your new FEINZER® knives.

When cutting, use vertical-slicing movements for best results, do not apply pressure horizontally (e.g. moving knife side to side to release or using the knife as crusher laid on its side) as you may break or chip the blade.

 

Care

It is recommended that you do not wash your ceramic knives in a dishwasher, similar to most high quality steel knives, to ensure no contact with other utensils and the long lasting life of the knife. As the blade is non-stick it is easy to wash with a warm water from a faucet.

Always store your ceramic knives separately to avoid contact with steel knives and other cutlery/utensils. Although ceramic is strong, chipping may occur with contact on the sharp edge. With use you may notice micro incisions on the blade’s edge.

This does not necessarily mean the knife has lost its effectiveness. This is normal wear of a hard material like zircon. If the knife is not performing as you like, you can re-sharpen using the recommended devices*.
*As zircon is stronger than steel most traditional sharpening devices will not work for ceramic knives. If you need to sharpen your ceramic knife, only high quality diamond sharpeners should be used. Check FEINZER accessories for recommended sharpening devices.

 

Warnings

FEINZER ceramic knives are extremely sharp. Be careful when using them and ensure they are kept away from children. Ceramic knives may brake if dropped on a hard surface so please exercise caution. Avoid open flames as the ceramic blade conducts heat.